direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

  • Wie werde ich Mitglied in einer AG?
  • Was bedeutet es in einer AG zu sein?
  • Was ist der Unterschied zwischen der Teilnahme am Techno-Club und der Teilnahme an einer Schülerinnen*-AG?
  • Warum gibt es eine Einsteigerinnen-AG (E-AG) und eine Fortgeschrittenen-AG (F-AG)?
  • Kann ich auch Veranstaltungen der anderen AG besuchen?
  • Was ist, wenn ich auf einer AG-Warteliste stehe?
  • Kann ich auch mitten in der Veranstaltungsreihe dazukommen?
  • Was genau sind die Anforderungen für ein Zertifikat?
  • Lohnt es sich noch zu kommen, wenn ich öfter als zweimal gefehlt habe – und eh kein Zertifikat mehr bekomme?
  • Kann ich eine Entschuldigung für den Schulunterricht bekommen?
  • Wie oft finden Veranstaltungen statt und wann beginnen sie?
  • Warum muss ich mich immer abmelden?
  • Für welche Altersstufe ist der Techno-Club geeignet?
  • Was hat der Techno Club mit der fünften Prüfungskomponente zu tun?
  • Wie lange dauert eine Techno-Club-Mitgliedschaft?
  • Kann ich im nächsten Semester nochmal teilnehmen?
  • Zu welchen Gelegenheiten sollte ich Kuchen mitbringen?
  • Können auch Jungs mitmachen?

Wie werde ich Mitglied in einer AG?

Ein Mal im Jahr (zum Sommersemester) startet unsere Veranstaltungsreihe mit einer Auftaktveranstaltung, in deren Anschluss die Schülerinnen*-AGs gegründet werden. Am besten kommst du einfach dahin.
Wenn du an der Auftaktveranstaltung nicht teilnehmen konntest, aber trotzdem gerne in eine AG möchtest, schreib bitte eine E-Mail an unser Büro.

FAQ-Liste

Was bedeutet es in einer AG zu sein?

In jedem Semester bieten wir eine Veranstaltungsreihe an, an der Schülerinnen*, die Mitglied im Techno-Club sind, teilnehmen können. Als Mitglied einer AG wird für dich in einer Auswahl dieser Veranstaltungen ein Platz reserviert und du bekommst bei regelmäßiger Teilnahme ein Zertifikat (siehe Zertifikatsregeln). Wenn du Mitglied im Techno-Club, nicht aber in einer AG bist, kannst du dich für jede Veranstaltung anmelden, wir können aber leider nicht für einen Platz garantieren. Unterschieden wird die Einsteigerinnen-AG von der Fortgeschrittenen-AG. An der Fortgeschrittenen-AG kannst du teilnehmen, wenn du die Einsteigerinnen-AG mit dem Zertifikat abgeschlossen hat. Die Fortgeschrittenen-AG kann ebenfalls mit einem Zertifikat abgeschlossen werden. Schülerinnen der Kooperationsschulen [1] können die Fortgeschrittenen-AG als Zusatzkurs in das Abitur einbringen.

FAQ-Liste

Was ist der Unterschied zwischen der Teilnahme am Techno-Club und der Teilnahme an einer Schülerinnen*-AG?

Alle AG-Schülerinnen* müssen Mitglied im Techno-Club sein, allerdings nicht alle beim Techno-Club angemeldeten in einer AG. Mitglied im Techno-Club zu sein bedeutet vor allem, dass die Frage der Versicherung geklärt ist. Darüber hinaus bietet es Vorteile wie z.B. einen kostenfreien Bibliotheksausweis in der TU-Bibliothek im Volkswagenhaus und Mensaessen zum Student_innen-Tarif. Trittst du zusätzlich zu deiner Mitgliedschaft im Techno-Club auch noch in eine Schülerinnen*-AG ein, bist du für eine ausgewählte Veranstaltungsreihe angemeldet und hast die Möglichkeit ein Zertifikat zu bekommen. Aber auch nach einer AG bist du, solange du zur Schule gehst –und wenn du dich nicht abmeldest – noch Mitglied im Techno-Club und kannst die Vorteile weiter nutzen.

FAQ-Liste

Warum gibt es eine Einsteigerinnen-AG (E-AG) und eine Fortgeschrittenen-AG (F-AG)?

Wenn du das erste Mal an der Veranstaltungsreihe des Techno-Clubs teilnimmst und neu in eine AG einsteigst, dann nimmst du an der Einsteigerinnen-AG teil. Nach Abschluss der Einsteigerinnen-AG mit einem Zertifikat, hast du die Möglichkeit, im nächsten Wintersemester an der Fortgeschrittenen-AG teilzunehmen. Die F-AG wurde auf den Wunsch vieler Schülerinnen* entwickelt, sodass neue, tiefergehende  Experimente besucht werden können. Die F-AG kannst du ebenfalls mit einem Zertifikat abschließen. Und, wenn du Schülerin* einer Kooperationsschule [2] bist, kannst du die F-AG sogar als Zusatzkurs ins Abitur einbringen.

FAQ-Liste

Kann ich auch Veranstaltungen der anderen AG besuchen?

Wenn noch freie Plätze in den Veranstaltungen der E-AG vorhanden sind, dann rücken erstmal die Schülerinnen* nach, die nicht in der E-AG, aber Mitglied im Techno-Club sind. Die Veranstaltungen der F-AG sind ausschließlich den F-AG Schülerinnen* vorbehalten, da es sich hier um tiefergehende und zeitaufwändigere Projekte handelt.

FAQ-Liste

Was ist, wenn ich auf einer AG-Warteliste stehe?

Die Anzahl der Teilnehmerinnen* in unseren AGs ist begrenzt. Da wir keine Schülerinnen* abweisen wollen, bemühen wir uns, wenn mehr Schülerinnen* in die AG wollen, alle interessierten Schülerinnen* in Kooperation mit anderen Schülerinnen*projekten unterzubringen. So können sie ebenfalls ein Techno-Club Zertifikat erhalten, das als Zugangsvoraussetzung für die F-AG erforderlich ist. Als Mitglied im Techno-Club ist es trotzdem möglich, sich für Restplätze in Veranstaltungen der E-AG anzumelden.

FAQ-Liste

Kann ich auch mitten in der Veranstaltungsreihe dazukommen?

Du kannst jederzeit Mitglied im Techno-Club werden und dich für Veranstaltungen anmelden. Ob ein Beitritt zu einer AG möglich ist - oder sich noch lohnt -  müssen wir dann zusammen überlegen, aber du bist jederzeit herzlich willkommen!

FAQ-Liste

Was genau sind die Anforderungen für ein Zertifikat?

Eine Veranstaltungsreihe für eine AG-Schülerin* besteht aus 10 Veranstaltungen. Um ein Zertifikat zu bekommen musst du an mindestens 8 dieser Veranstaltungen anwesend sein (und auch wenn du fehlst gilt natürlich: bitte abmelden) und einen kleinen Beitrag zur Abschlussveranstaltung leisten. Das gilt für die Einsteigerinnen*-AG ebenso wie für die Fortgeschrittenen-AG.

FAQ-Liste

Lohnt es sich noch zu kommen, wenn ich öfter als zweimal gefehlt habe – und eh kein Zertifikat mehr bekomme?

Ja natürlich. Auch wenn du kein Zertifikat mehr bekommen kannst, stellen wir dir für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung aus – außerdem machen die einzelnen Veranstaltungen immer noch genauso viel Spaß!

FAQ-Liste

Kann ich eine Entschuldigung für den Schulunterricht bekommen?

Wir können dich nicht für den Schulunterricht entschuldigen, das musst du selber tun. Aber wir können dir eine Teilnahmebestätigung für eine Veranstaltung zukommen lassen. Die einzelnen Schulen haben unterschiedliche Vorgehensweisen: In jeder Schule gibt es Ansprechpartner_in, die/den du fragen kannst. Wir sagen dir gerne, wer diese Person an deiner Schule ist.

FAQ-Liste

Wie oft finden Veranstaltungen statt und wann beginnen sie?

Für AG Schülerinnen* wird ein- bis zweiwöchentlich eine Veranstaltung angeboten. Die Veranstaltungen der E-AG beginnen jeweils um 16:15 Uhr und dauern bis 18:30 Uhr. Die der F-AG starten zur selben Zeit, enden aber immer 19:30 Uhr.

FAQ-Liste

Warum muss ich mich immer abmelden?

Gerade Schülerinnen*, die nicht in einer AG sind und sich nur für wenige Veranstaltungen anmelden, sind darauf angewiesen, dass wir wissen wie viele ‚Restplätze‘ in einer Veranstaltung freiwerden. Außerdem betreiben die Veranstalter_innen viel Aufwand in der Planung/ Materialbeschaffung für ein Projekt und müssen deshalb möglichst genau die Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen* kennen.

FAQ-Liste

Für welche Altersstufe ist der Techno-Club geeignet?

Unsere Angebote sind für Schülerinnen* aus der Oberstufe konzipiert. Wir möchten Schülerinnen* erreichen, die sich gerade mit der Planung ihrer Zukunft beschäftigen. Daneben bieten wir auch ganz praktische Hilfestellungen, z.B. bei der fünften Prüfungskomponente.

FAQ-Liste

Was hat der Techno Club mit der fünften Prüfungskomponente zu tun?

Findet eine Schülerin* bei einem der Schnupperprojekte Anregungen für ihre fünfte Prüfungskomponente, sind die Projektdurchführenden jederzeit bereit ihr beratend zur Seite zu stehen. Außerdem wird in der Fortgeschrittenen-AG extra ein Workshop angeboten, der in Anlehnung an die 5. PK entwickelt wurde. Damit kann die Abschlusspräsentation für den Techno-Club entsprechend der Kriterien gestaltet werden. Die F-AG Schülerinnen* haben somit einen betreuten Probelauf für die 5. PK. Außerdem gibt es die Möglichkeit, diese Präsentation für die „echte“ PK auszubauen.

FAQ-Liste

Wie lange dauert eine Techno-Club-Mitgliedschaft?

Eine Mitgliedschaft im Techno Club beginnt mit deiner Anmeldung, meistens wenn du an einer bestimmten Veranstaltung teilnehmen möchtest. Auch nach der Veranstaltung bleibst du Mitglied, bekommst den Newsletter, kannst deinen Bibliotheksausweis und die Mensa in Verbindung mit deinem Schüler_innenausweis nutzen. Dies endet automatisch, wenn du nicht mehr Schülerin* bist. Und natürlich kannst du dich jederzeit abmelden.

FAQ-Liste

Kann ich im nächsten Semester nochmal teilnehmen?

Sehr gerne! Da viele Schülerinnen* weiter machen wollen, haben wir die Fortgeschrittenen-AG entwickelt, die jetzt immer im Techno-Club Wintersemester stattfinden wird, also von September bis Februar.

FAQ-Liste

Zu welchen Gelegenheiten sollte ich Kuchen mitbringen?

Wir mögen Kuchen. Bei größeren Veranstaltungen, die beide AGs gemeinsam durchführen (Perspektivencafé, Abschlussveranstaltung) freuen wir (und bestimmt auch die anderen Schülerinnen*) uns immer, wenn ihr etwas zu essen oder zu trinken für alle mitbringt.

FAQ-Liste

Können auch Jungs mitmachen?

Nein, der Techno-Club richtet sich ausschließlich an Schülerinnen*, die sich selbst als weiblich definieren.

 

* Der Stern signalisiert die Vielfalt von geschlechtlichen Identifikationen auch innerhalb einer Genusgruppe.

FAQ-Liste

Techno-Club am Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZIFG)
Leiterin: Inka Greusing
Sekr. / Hauspostfach MAR 2-3
Raum MAR 2.021-2.022
Marchstraße 23
D-10587 Berlin
+49(0)30 - 314 28530 (Tel.)
+49(0)30 - 314 79108
E-Mail-Anfrage [3]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008