direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Newsletter vom 19. Mai 2022

Hallo,

im Folgenden findest du Ankündigungen künftiger Veranstaltungen und vergangene Berichte sowie einen Geheimtipp. Wir freuen uns, über dein Interesse am Techno-Club.

Bitte kontaktiert uns weiterhin über die Adresse: info@techno-club.tu-berlin.de


Franzi, Eda, Ipek und Astrid vom Techno-Club 

 _____________________________________________________________________________ 

1. Veranstaltungsankündigungen
 
Ankündigung Bibliotheksworkshop
Am Dienstag, den 24.05. findet unser Bibliotheksworkshop in der Volkswagenbibliothek der TU-Berlin statt. Treffpunkt ist um 16:30 vor der Bib. Nach einer kleinen Grundeinführung wird es eine kleine Führung im Eingangs- und Anmeldebereich geben. Danach dürft ihr selbst die Bib erkunden. Hierfür bekommt ihr Aufgabenzettel, die ihr während eures Rundgangs lösen sollt.
 
ISIS-Probleme?
Hat es geklappt mit dem Zugang zu dem TU Onlinelernprotal ISIS oder gibt es weiter Probleme? Für diesen Fall begleiten wir euch vor dem Bibliotheksworkshop am 25.05 zum IT-Service Desk der TU Berlin. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Mathematikgebäude neben der Berliner Bären Statue (dort, wo wir uns zur Unirallye getroffen hatten). Bitte sag Bescheid, wenn du kommst.
 
2. Berichte
 
Review Sprechstunden
In der Woche vom 09.05.-13.05. fanden insgesamt 4 Tutorinnen* Sprechstunden statt, 2 online und 2 vor Ort. Wir Tutorinnen* haben uns riesig gefreut darüber, euch endlich in unseren echten oder virtuellen Seminarraum begrüßen zu können. In den Sprechstunden beschäftigten wir uns unteranderen mit Fragen bezüglich der ISIS Webseite sowie mit den Schnupperprojekten. In Kleingruppen habt ihr eure Erwartungen an die nächsten Schnupperprojekte in einer Mind Map festhalten und dann am Ende den Anderen eure Ergebnisse präsentieren.
 
Review Gurkenglas Solarlampe
Am Montag, den 16.05.2022 haben sich einige von euch im dEIn-Labor getroffen, um im ersten Schnupperprojekt selbst zu experimentieren. In diesem Projekt gab es eine Theorieeinführung zum Thema LEDs, Solarzeilen, Energiespeicher und Akkus. Danach durftet ihr selbst eine Schaltung bauen. Das Löten erwies sich als die größte Schwierigkeit, denn da konnte am meisten schiefgehen. Am Ende des Workshops jedoch, konnte jede* von euch eine funktionstüchtige Solarlampe mit nach Hause nehmen.
 
Review Mischen (Im)possible
Am Dienstag, den 17.05.2022 trafen wir uns am Nordbahnhof und liefen von dort gemeinsam zum Fachgebiet der Verfahrenstechnik der TU Berlin. Vor Ort bekamen wir nach einer kurzen Einführung in die Welt der Emulgatoren eine Laborführung. Danach durftet ihr in kleinen Gruppen eure eigene persönliche Creme herstellen, die ihr dann mit nach Hause nehmen konntet.
 
3. Geheimtipp
 
Studienberatung
In den Sprechstunden hat sich herauskristallisiert, dass einige von euch gerne Hilfe bei der Wahl eines Studiengangs hätten. An der TU Berlin gibt es sowohl eine allgemeine Studienberatung, die euch so ziemlich alle Fragen zum Studium beantworten kann, als auch eine Studienfachberatung. Sobald ihr mehr über euren Wunschstudiengang wissen wollt, kann euch hier weitergeholfen werden. Entweder ihr lasst euch direkt beraten und vereinbart ein Termin, oder ihr klickt euch einfach durch die Webseite durch und lest euch zum Beispiel die Kurzprofile zu den einzelnen Studiengängen durch.
 
www.tu.berlin/studier<wbr>en/beratung/studienberatung/

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

Techno-Club am Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZIFG)
Leitung: Dr. phil. Inka Greusing (Dipl.-Ing.)
/ Hauspostfach FH 6-4
FH 616 + 620
Fraunhoferstr. 33-36
D-10587 Berlin
+49(0)30 - 314 28530 (Tel.)
+49(0)30 - 314 79108